Social Media: Welche Vorteile bietet es für die Unternehmenskommunikation?
Eine wirksame Strategie für die Unternehmenskommunikation (CorCom) ist für Unternehmen, die im heutigen Informationszeitalter mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Interessengruppen kommunizieren wollen, unerlässlich. Für Organisationen, die nicht an den Umgang mit sozialen Medien gewöhnt sind, scheint dies eine beängstigende Aufgabe zu sein; die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für soziale Medien bietet jedoch klare Vorteile.
Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Websites und Blogs ansprechen können, ist es wichtig, auch soziale Medien in diesen Mix einzubeziehen. Diese Tools können nicht nur als einfache Werbemittel eingesetzt werden, um die Markenbekanntheit zu steigern, sondern sind auch interaktiv, d. h. sie ermöglichen es dem Publikum, sich zu äußern! Dies schafft Möglichkeiten für Organisationen, sich zu melden, indem siezu hören, was die Zuhörer über sie sagen.
Die Vorteile der Nutzung sozialer Medien in der CorCom-Strategie einer Organisation sind unter anderem:
* Erhöhte Möglichkeiten für den Dialog mit Interessengruppen
* Möglichkeiten zur Steigerung des Markenbewusstseins, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation
* Verbesserter Zugang zu Informationen über die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Zielgruppen
* Generierung von Kundeninteresse durch die probeweise Teilnahme an Veranstaltungen, Programmen oder Produkten
* Entwicklung einer engeren Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden/Stakeholdern, die zu einer stärkeren Loyalität führen kann
* Raum für die Umsetzung neuer Strategien auf der Grundlage des Feedbacks/der Vorschläge Ihrer Zielgruppe(n)